Deutschlandradio Kultur/Deutschlandfunk: Vorstellung von Personen:

„Profil“ ist eine Rubrik im Programm von Deutschlandradio Kultur, die den Hörer mit nimmt in die Lebenswirklichkeit interessanter Menschen, die Geschichten zu erzählen haben. Menschen aus der bunten Kulturszene. Das können Promis sein, aber z.B. auch Straßenmusiker. Von Tim Bendzko, den ich im Soho-Haus traf, zum Straßenmusiker der zum Interview in einen Kreuzberger Hinterhof lud – ich spreche einfach gerne mit Menschen und erzähle ihre Geschichten.

Audio Profil: McKinley Black

Audio Profil: Rob Longstaff

Audio Profil: Detlef Bierstedt, die Stimme von George Clooney:
Hören Sie den Beitrag auf Deutschlandradio

Deutschlandradio Kultur: Elektronische Welten – Medizin und Fitness am Computer und aus der App:

Die elektronischen Welten nehmen den Hörer mit zu den Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine. Hier geht es um Bereiche, in denen Computer eine entscheidende Rolle spielen. In dieser Rubrik gilt es, zum Teil äußerst komplizierte Sachverhalte verständlich und radiophon darzustellen: Meine Welt!

Die Yayog Fitness App

Eine Knie-OP mit dem Computer

Deutschlandradio Kultur: Neonlicht

Im Neonlicht geht es um Trends aus der Großstadt. Auch in dieser Rubrik hab ich mich schon mit den Auswüchsen moderner Fitnesskultur beschäftigt, aber auch mit kulturellen Highlights fernab vom Mainstream und den großen Bühnen.

Neonlicht: Song Slam

Deutschlandradio Kultur, rbb, WDR u.a.: Kinderfunk

Für den Kinderfunk von Deutschlandradio Kultur, rbb, WDR u.a. habe ich mich schon mit so vielen Themen beschäftigt, dass eine Aufzählung den Rahmen sprengen würde. Aber auch hier beschäftigen mich u.a. Gesundheits- und Sportthemen. Einige wenige Beispiele:

Kakadu: Fidelio

Kakadu: Schädlingsbekämpfung

KiRaKa: Steppen

Kakadu: Batman

Zum Nachhören hier Klicken

Deutschlandradio Kultur: Moderation Kindersendung Kakadu

dlr_kultIm Kakadu geht es um alles, was die Kinder – und Elternwelt interessant macht. Besonders viel Freude macht mir der Quasseltag, eine Call-In-Sendung, bei der ich mit anrufenden Kindern und Experten über unterschiedliche Themen live rede: Erfindungen, Sport, Ernährung, Schulnoten, Angst, Hobbies, Urlaub… – Tabus gibt es nicht, wir haben auch schon über den Tod gesprochen, über Tiere im Winter, übers Vorlesen und und und…

Quasseltag: Tiere im Winter

Quasseltag: Rohrbeck

Entdeckertag: Pogrom

Multicult FM: Moderation der einstündigen Talksendung Café Berlin mit prominenten Gästen

multicult_logo_smallIn der einstündigen Magazinsendung besuchten mich Persönlichkeiten aus dem kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Leben Berlins im Studio. Z.B. die ehem. Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und Vorsitzende des Vereins der Freunde der Nationalgalerie Christina Weiss, Reporterlegende Ulli Zelle, Schauspieler und Synchronsprecher Manfred Lehmann (Stimme von Bruce Willis), Schauspielerin Aline Staskowiak und Andrea Kathrin Loewig, Christian Kahrmann (Benny Beimer), der Dirigent Robert Reimer und viele andere. Immer wieder völlig neue Persönlichkeiten mit völlig unterschiedlichen Geschichten – das macht das Radio bunt:

Café Berlin mit Andrea Kathrin Ludwig

Café Berlin mit Christian Kahrmann

Café Berlin mit Manfred Lehmann

Café Berlin mit Robert Reimer

Radiowerbung: Abba – The Show

Produziert von Elmar Krämer, gesprochen von Andreas Sparberg.

Trailer: Abba - The Show